Bücher & Artikel


Vera Bernard-Opitz/Anne Häußler
Kinder mit Autismus fördern
Material für visuell Lernende
ISBN 978-3-17-041393-1
Sie können das Buch bei Kohlhammer bestellen




Kinder mit Autismus fördern


Vera Bernard-Opitz
Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen
Strategien für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen
Abbildungen von Andra Bernard
ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-030125-2
Sie können das Buch bei Kohlhammer bestellen.




Vera Bernard-Opitz
Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen
Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer
Abbildungen von Andra Bernard
ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-036514-8
Sie können das Buch bei Kohlhammer oder Amazon bestellen.




Vera Bernard-Opitz
Lernziel: Positives Sozial- und Kommunikationsverhalten
Soziale Cartoons für Kinder im Grundschulalter
Abbildungen von Andra Bernard
ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-036736-4
Sie können das Buch bei Kohlhammer oder Amazon bestellen.




AUTISMUSKONKRET
Verstehen, Lernen und Therapie
Herausgegeben von Dr. Vera Bernard-Opitz
In der Reihe "Autismus Konkret" werden zehn bis zwölf kurze "How-to-do"-Hefte zu zentralen Themen wirksamer Lern- und Therapiemethoden erscheinen.
Hiermit bekommen Eltern und Fachkräfte Leitfäden an die Hand, um entscheidende Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu bewirken.

Mehr Infos auf dem Flyer (PDF, 1,4 MB).
Vera Bernard-Opitz/Christos Nikopoulos
Lernen mit ABA und AVT
Applied Behavior Analysis und Autismusspezifische Verhaltenstherapie

ISBN 978-3-17-031675-1

Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit in dieser PDF (992 KB).

Lernen mit ABA und AVT


Vera Bernard-Opitz
Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT)
Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation
ISBN/Artikel-Nr: 978-3-17-022312-7

Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit in dieser PDF (532 KB).
Vera Bernard-Opitz/Anne Häußler
Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Fördermaterialien für visuell Lernende
ISBN/Artikel-Nr: 978-3-17-020398-3

Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit in dieser PDF (509 KB).
Vera Bernard-Opitz
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer
ISBN/Artikel-Nr: 978-3-17-019834-0

Mehr zum Buch in dieser PDF (532 KB).

BLOGS unter autismnewseu.com
  • Modediagnose Autismus, aber Betroffene mit
    schwerem Autismus im Schatten

  • Fakt oder Fiktion: ABA/AVT

  • Geht Schule in Zeiten von Corona auch anders?

  • Lernziel: Die Corona-Virus Krise verständlich machen

  • Digitales Lernen für Kinder mit und ohne Autismus
 

Bücher und Buchkapitel über Autismus Spektrum Störungen, evidenz-basierte Therapiemethoden wie das STeP Programm und visuelle Hilfen sind auf Deutsch und Englisch erhältlich.
Sie können zum Teil aus folgender Literaturliste kostenlos heruntergeladen werden.

Bücher und Buchkapitel

  • Bernard-Opitz, V. Teleberatung zur Entwicklung von Lern- und Verhaltensprogrammen bei Autismus Spektrum Störungen.
    In: Wilken, U. & Jeltsch-Schudle (Hrsg) Elternarbeit und Behinderung: Empowerment - Inklusion - Wohlbefinden, Kohlhammer-Verlag

  • Bernard-Opitz, V. How can one manage the behavior challenges of people with ASC in everyday life? In: Bölte, S. & Hallmeyer, J. (Ed.s), 2010, Autism Spectrum Conditions: International Experts answer your Questions on Autism, Asperger Syndrome and PDD-NOS, Hogrefe Publishing, 173-176

  • Bernard-Opitz, V. (2009) Applied Behavior Analysis and Autism-specific Behavior Therapy, In: Bölte, S., (Ed.) Handbuch Autismus, Huber-Publishing, 242-259

  • Bernard-Opitz, V. (2009) Videomodelling, In: Bölte, S., (Ed.) Handbuch Autismus, Huber-Publishing, 316-320

  • Bernard-Opitz, V. (2008) Teaching self help skills and independence, In: Arnold, K.-H., Graumann, O., Rakhkochkine, A., (Eds) Handbuch Förderung, Beltz Verlag, Weinheim, 303-320

  • Bernard-Opitz, V. & Lyen, K. (1997) Autism. In: K. Lyne, L. Eng Hin & J. Tham (Eds.) Rainbow Dreams: How to help your child with developmental delay

  • Bernard-Opitz, V. (1988) Applied autism research in rehabilitation centers. In: Ch. Arens, & St. Dzikowski (Eds.) Autism Today: Current developments in the therapy of autistic children,
    Verlag Modernes Lernen, Dortmund

  • Bernard-Opitz, V. New methods in the behavior modification of autistic children. (German) In: Speck, O., Peterander,
    F & Innerhofer, P. (1987) (Eds.), Kindertherapie Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis.
    München: Reinhardt Verlag, 147-154

Artikel

  • Bernard-Opitz, V. (2020) "Lernen Konkret". Förderung kommunikativer und sprachlicher Kompetenz bei Kindern mit ASS. Ausgabe 4/2020 (4 Seiten)

  • Bernard-Opitz, V. (2012) Early assessment and intervention (Editorial) | PDF 118 KB, Autism News of Orange County & the Rest of the World, Spring, 6 (2), 3-4

  • Bernard-Opitz, V. STeP Program (2011): Structured and experience-based Program for children with Autism, Autism Spectrum Quarterly, March

  • Bernard-Opitz, V. (2011) Latest technologies for children with ASD (Editorial) | PDF 265 KB, Autism News of Orange County & the Rest of the World, 6 (1), 3-4

  • Bernard-Opitz, V. STeP Program (2011): Structured and experience-based Program for children with Autism, in print in Pediatrics (Germ: Pädiatrie Hautnah), in print in Autism Spectrum Quarlerly

  • Bernard-Opitz, V. (2011) ABA and ABT (Autism-specific Behavior Therapy), in Autism Germany (Germ: Autismus Deutschland)

  • Bernard-Opitz, V. (2010) Visions for a range of living options for a range of individuals with ASD, Autism News of Orange County & the Rest of the World, 3-4

  • Bernard-Opitz, V. (2007) Autism and schools in Singapore and Germany, Proceedings of the Conference: Autism and Schools: Perspectives in Education in Germany, 58-65

  • Bernard-Opitz, V. (2007) The use of technology in the education and treatment of children with autism (Editorial), Autism News of Orange County & the Rest of the World, Fall, 3-5 (in: Autism Journal of the German Autism Society (Autismus, Zeitschrift des Bundesverbandes, Hilfe für das autistische Kind))

  • Bernard-Opitz, V. (2007) Family issues in autism (Editorial), Autism News of Orange County & the Rest of the World, Fall, 3-5

  • Bernard-Opitz, V. (2006). Beyond buzzwords: Evidence-based practice (Editorial). Autism News of Orange County &
    the Rest of the World, Summer, 3-6

  • Bernard-Opitz, V. (2006). Sixty years autism In: Conference Proceedings: Changing perspectives in autism: Transitions are challenges (German), 11th Annual Congress of the German Autism Society

  • Bernard-Opitz, V. (2005) Precision Teaching: Making learning effortless. Autism News of Orange County & the Rest of the World, Summer/Fall, Vol 2 (2), 9-11 (PDF, 83 KB)

  • Bernard-Opitz, V., Siow Ing & Tan, Y.K. (2004) Comparison of behavioural and natural play interventions for young children with autism.
    Autism: The International Journal of Research and Practice, 8(3): 319-334

  • Tan, Y.K. & Bernard-Opitz, V. (2003) Teaching joint attention in young children with autism: An exploratory study, in manuscript

  • Kok, A., Bernard-Opitz, V. & Tan, Y.K. A (2002) Comparison of the effects of structured and facilitated play on preschool children with autism, Autism: The International Journal of Research and Practice, 6, 1, 181-196

  • Bernard-Opitz, V. (2002) Fifteen years autism work in Singapore. Autism, (Autismus, Zeitschrift des Bundesverbandes: 'Hilfe für das autistische Kind'), 53, 48-53

  • Bernard-Opitz V, Sriram N, Nakhoda-Sapuan S.(2001) Enhancing social problem solving in children with autism and normal children through computer-assisted instruction, Journal of Autism and Developmental Disorders, 31, 4, 377-384.

  • Bernard-Opitz, V, Kwok, K.W. & Sapuan-Nakhoda, S. (2001) Epidemiology of autism in Singapore, International Journal of Rehabilitation Research, 24, 1-6.

  • Bernard-Opitz, V., Chen, A., & Kok, A. (2000) Analysis of pragmatic aspects of communication in autistic children.
    Practice of Child Psychology and Child Psychiatry, (Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie), 49, 2, 97-108

  • Chin, H. Y. & Bernard-Opitz, V., (2000) Teaching conversational skills to children with autism: Effect of the development of a Theory of Mind, Journal of Autism and Developmental Disorders, 30, 6, 569-583.

  • Bernard-Opitz, V., Sriram, N. & Sapuan, S (1999) Enhancing vocal imitations in children with autism using the IBM SpeechViewer, Autism: The International Journal of Research and Practice,
    Vol.3 (2), 131-149
    (PDF, 605 KB)

  • Bernard-Opitz, V., Kok, A. (1994) Functional behavior analysis of self-injurious behavior. Special Education, (Sonderpädagogik) 24, 1, 14-22.

  • Chen, A., & Bernard-Opitz, V. (1993) A comparison of personal and computer assisted instruction in autistic children.
    Mental Retardation, 31, 6, 368-376.

  • Bernard-Opitz, V. (1991) New research trends in self-injurious behaviors, Special Education, (Sonderpädagogik) 21, 174-175.

  • Bernard-Opitz, V., Roos, K., Blesch, G., (1989) Computer-assisted instruction in autistic children, Journal for Child and Adolescent Psychiatry (Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie), 17, 125-130.

  • Bernard-Opitz, V. (1988) Behavior analysis and intervention in self-injurious behavior, Journal for Child and Adolescence Psychiatry (Zeitschrift für Kinder und Jugendpsychiatrie), 16, 20-26.

  • Bernard-Opitz, V. (1985) New approaches in the behavior modification of autistic children, Journal of Occupational Therapy and Rehabilitation (Zeitschrift für Beschäftigungstherapie und Rehabilitation), 99-102.

  • Bernard-Opitz, V. (1982) Pragmatic analysis of the communicative performance in an autistic child, Journal of Speech and Hearing Disorders, USA, 99-109.




 

© 2024 Zentrum für Autismus-spezifische VerhaltensTherapie  |  Dr. Vera Bernard-Opitz
Sohldfeld 110 · 31139 Hildesheim · Tel. 05121-268103